Volvo Penta: Ein Herz, das ewig schlägt

Motoren von Volvo Penta kommen weltweit in der Landwirtschaft zum Einsatz. In Australien helfen sie Farmern bei Bewässerungsaufgaben und überzeugen durch Zuverlässigkeit und niedrige Verbrauchswerte.

Aaron und Donna Solomon, Inhaber von Diesel Gas Moree.

Australien ist eine führende Agrarnation. Jahr für Jahr kämpfen die Farmer des Landes gegen Dürre, Starkregen und andere Widrigkeiten, um der Natur abzutrotzen, was in aller Welt benötigt wird. An Orten wie Moree in Neusüdwales zwingt der extrem heiße Sommer die Bauern zur Optimierung ihrer Bewässerungsanlagen.

Niemand weiß das besser als Aaron und Donna Solomon, ihres Zeichens Inhaber der Firma Diesel Gas Moree, die seit 2009 Motoren von Volvo Penta im Raum Moree verkauft und instand hält.

„In den letzten Jahren haben es die Farmer in der Gegend wahrhaftig nicht leicht gehabt“, sagt Aaron. „Die Branche hält nach möglichst wirtschaftlichen Bewässerungsanlagen Ausschau, mit denen sich das Maximum aus jedem Tropfen herausholen lässt. Die brauchen Motoren, die im Bedarfsfall jederzeit einsatzbereit sind.“

Ben Watson, Allabah Pastoral Company.

Ben Watson arbeitet für die Allabah Pastoral Company, eine große Farm, auf der Baumwolle produziert und auch Vieh gehalten wird. Tat für Tag erweisen sich die Motoren von Volvo Penta als unermüdliche Arbeitstiere an den Pumpen von Allabah, denn sie sorgen dafür, dass das Wasser zuverlässig und ohne Unterlass fließt.

„Wir sind darauf angewiesen, dass die Aggregate von Volvo Penta das Wasser fördern, wenn es verfügbar ist“, sagt er. „Wenn du bei strömendem Regen vier oder fünf Kilometer weit fährst und dann nicht den Startknopf drücken kannst, ist das ungünstig. Seit wir auf Volvo Penta setzen, läuft es fantastisch. Die Zuverlässigkeit ist viel besser geworden, und der Verbrauch auch.“

Auch David Phelps von Havana Farming verlässt sich bei der Bewässerung seiner riesigen Plantagen auf Diesel-Power. Dank der längeren Serviceintervalle von Volvo Penta Motoren profitiert Havana Farming von Kosteneffizienz und garantierter Zuverlässigkeit.

„Wir haben uns vor 25 Jahren für Volvo Penta entschieden. Das sind sehr zuverlässige Motoren. Jetzt, wo wir unseren Betrieb aufrüsten, bleiben wir bei Volvo. Ich wüsste auch nicht, warum wir den Anbieter wechseln sollten. Schon vor 20 Jahren waren die ihrer Zeit weit voraus, und mit den neuen Motoren ist es genauso. Es ist in jedem Business dasselbe: Man muss immer am Ball bleiben. Tut man das nicht, können sich die Dinge ziemlich schnell in die falsche Richtung entwickeln“, sagt er.

Zuverlässiger Motor, zuverlässiger Händler
Unlängst hat Diesel Gas Moree in eine nagelneue Werkstatt investiert, die Aaron und Donna Solomon das Leben erleichtern und den Farmern die Gewissheit geben soll, dass die Firma noch lange Bestand haben wird.

„Wir verkaufen nicht nur, sondern sind wirklich für die Farmer da draußen da. Wir beschaffen die nötigen Ersatzteile und kümmern uns um Probleme vor Ort. Und wir haben das Personal und jetzt auch eine neue Werkstatt“, sagt Aaron.

„Der Service dort ist ausgezeichnet“, sagt David Phelps. „Die Firma reißt sich förmlich die Beine aus, um unsere Wünsche zu erfüllen – und wir sind ein ziemlich anspruchsvoller Kunde. Die haben uns noch nie im Stich gelassen, und daran wird sich wohl auch nichts ändern.“

Volvo Penta besitzt mehr als 100 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Entwicklung modernster Motoren und Technik und wird auch für kommende Generationen da sein.

Related News