10 Millionen Tonnen Fracht laden und entladen

Tag und Nacht sorgen gewaltige Maschinen dafür, dass der konstante Frachtstrom der Auflieger und Frachtwaggons im Hafen von Göteborg nicht abreißt.
1860x1050-10-million

Für Älvsborg Roro, einen Spezialisten für den Warenumschlag, kommen so über 10 Millionen Tonnen Fracht zusammen – jedes Jahr. Das ist etwa die Hälfte der 530.000 Stücke, die an diesem Hafen umgeschlagen werden.

Motoren von Volvo Penta sind in ungefähr 50 Prozent der Maschinen des Unternehmens verbaut: Greifstapler, Portalstapler, Gabelstapler, Schlepper und Terminalzugmaschinen. Diese riesigen und beeindruckenden Maschinen sind für Heavy Duty Performance ohne Pause ausgelegt.

„Anderswo hätte der Motor es einfacher“, schmunzelt Anders Hedlund, der bei Älvsborg Roro mit der technischen Abteilung zusammenarbeitet. „Hier sind die Anforderungen hoch und ebenso die Belastung für die Ausrüstung.“