Volvo Penta 1920

1920-1929

Dies ist der Zeitraum des ersten Durchbruchs für Penta als Produktname. Zu Beginn der 1920er Jahre zwang die Wirtschaftskrise das Unternehmen zu sehr bescheidenen Umsätzen. Zwei Ereignisse sollten das ändern.

1922 – Der U2 wird vorgestellt

1922 – Der U2 wird vorgestellt

1922 wurde der erste Außenbordmotor U2 auf den Markt gebracht und 343 Stück im ersten Jahr verkauft. Während der gesamten 1920er Jahren wurden nicht weniger als 7.874 U2-Motoren verkauft – mehr als die verkaufte Stückzahl der restlichen Produktpalette zusammen.

1925 – Erste Bestellung von Volvo

Assar Gabrielsson war Verkaufsleiter bei SKF und zusammen mit dem Ingenieur Gustaf Larson, der Erfahrungen in der englischen Automobilindustrie gesammelt hatte, entschieden sie sich, in ein schwedisches Auto zu investieren. Aufgrund ihrer langen Erfahrung als Motorenhersteller erhielten die Pentaverken die Gelegenheit, einen Motor zu produzieren – zu einem sehr niedrigen Preis. Der Motor sollte einen Hubraum von 2 Litern und eine Leistung von 28 PS haben. 1927 wurden insgesamt 710 DA-Motoren an Volvo geliefert, Tendenz stark steigend. Zwischen 1927 und 1930 wurden insgesamt 2.854 DA-, DB- und EB-Automotoren gefertigt. Sehr schnell wurde Volvo zu einem wichtigen Kunden, der den Pentaverken mehr Zuversicht gab und Glauben an die Zukunft bescherte.